Jugendspielclub Tiroler Landestheater

Das Festival

28.06. - 02.07.2021

Brucklinn – das Innsbrucker Kinder und Jugend Theater Festival mit neuem Namen steht heuer unter dem Motto #bedifferent.

Wir wollen uns damit beschäftigen, was in den Köpfen unserer Zukunftsmenschen so los ist. Wir wollen hinschauen, hinhorchen, hinfühlen und Kindern und Jugendlichen Platz geben, ihre Sorgen, Ängste, Befürchtungen aber auch ihre Visionen, Träume und Pläne aufzuzeigen, darzustellen und mitzugestalten.

In unseren Young Acting Kursen sowie in den Theatergruppen am Tiroler Landestheater Innsbruck erarbeiten erfahrene Theaterpädagog*innen partizipative Entwicklungskunstwerke zum Jahresmotto.

Ebenso sind Schulen, Vereine und freie Theatergruppen herzlich eingeladen, Stücke, Szenen, Performances, etc. zum Thema #bedifferent beim alljährlichen Theaterfestival – heuer erstmals unter dem neuen Namen

"Brucklinn - youth theater building bridges"

zu zeigen.

tlt_logo_white_1c_neg.png
Logo-YA-DEF-gelb-klein-trans.png
Programm
Programm
für Teilnehmer*innen

o  Das Festival findet in Innsbruck im Zeughaus statt.

o Alle Theaterstücke werden in einem online Format auch als Live Stream zur Verfügung gestellt

o   Tiroler Kinder- und Jugendtheatergruppen aus Schulen, Vereinen oder anderen Institutionen präsentieren ihre Produktion und schauen bei den Vorstellungen der anderen Gruppen zu.

o   Die Stücke dauern zwischen 5 und maximal 40 Minuten.

o   Die jungen Darsteller*innen und alle Spielleiter*innen erhalten eine Jause inkl. Getränk.

o   Um allen Gruppen gleiche Voraussetzungen und ein ebenso großes Publikum zu bieten, ist es Teilnahmebedingung, dass die teilnehmenden Theatergruppen den ganzen Vormittag bzw. Nachmittag beim Festival dabei sind.

o Für Spielleiter*innen gibt es eine Feedbackrunde und Austauschmöglichkeit mit andern Spielleiter*innen

Programm
für Zuschauer*innen

Vormittagsprogramm für Schulklassen und Familien

Nachmittagsprogramm für Familien und Interessierte

Online Workshops für Schulklassen

Workshops im Zeughaus

für Kinder und Jugendliche

Der Eintritt ist frei!

Online Programm

Brucklinn via live Stream bequem von zu Hause oder in der Klasse genießen! 

 
 
Motto
Motto 2021
#bedifferent

Sei du selbst! Alle anderen sind schon vergeben!

Muss ich anders sein - kann ich, soll ich, darf ich?

Wollen wir uns in Normen zwängen und mit der Masse mit schwimmen oder wollen wir anders sein? Oft haben wir Angst davor anders zu sein oder Angst davor normal zu sein. Aber was ist eigentlich normal, was ist atypisch?

Wer bin ich? Und wie werde ich zu der die ich bin*zu dem der ich bin?

Immer wieder lebten und leben Menschen die alles anders machen und uns als Vorbilder dienen. Wir wollen ergründen was uns anders sein für Möglichkeiten erschafft. Doch nicht immer haben wir eine Wahl anders zu sein, manchmal werden wir zu dem*der Anderen gemacht. Wie geht es dem*der Anderen dabei anders angesehen zu werden? Was macht uns trotzdem gleich?

Vernetzung

Für alle interessierten Lehrer*innen gibt es am

17.04.2021

von

10:00-13:00

eine Fortbildung zum Jahresmotto

#bedifferent

in Innsbruck oder online!

Brucklinn 2021 steht unter dem Motto #bedifferent. Jede/Jeder einzeln mit seiner Spielgruppe und doch gemeinsam, wollen wir Stücke erarbeiten, bei denen es ums „anders sein“ geht. Zu Beginn des Arbeitsprozesses gibt es am 23.01.2021 die Möglichkeit mit den anderen Spielleiter*innen in Kontakt zu stehen, sich auszutauschen, Ideen und Impulse zu teilen und auch mögliche Berührungspunkte zu kreieren. Am Ende des Jahres treffen wir uns beim Festival, um unsere Produktionen und Ergebnisse zu zeigen und um gemeinsam ein Theater-Fest unter dem Motto #bedifferent zu feiern.

Anmeldung: office@youngacting.at

 
3 Stufen

Brucklinn - die drei Stufen des Internationalen Theater Festivals der Stadt Innsbruck

 

"Brucklinn - Youth Theatre Building Bridges" ist das neue Innsbrucker Theater Festival Format von Kindern und Jugendlichen, partnerschaftlich organisiert und durchgeführt von Young Acting und dem Tiroler Landestheater.

Mitten in Innsbruck findet in den nächsten drei Jahren ein buntes, abwechslungsreiches und frei zugängliches Programm mit Aufführungen und Workshops für die ganze Familie statt, während zugleich künstlerische und kulturelle Austauschmöglichkeiten junge Menschen aus der ganzen Welt zusammenführen.

 

In der Zeit von Oktober 2020 bis Juni 2023 formiert sich eine fortschreitend internationale Jugend Theater Szene, die jährlich zu verschiedenen Schwerpunkten Theaterstücke entwickelt und diese erstmals im Juni 2021 auf die Bühne bringt.

Unter dem Motto #bedifferent zeigen heuer über 20 Theatergruppen ihre Stücke - vor Ort in Innsbruck und online für die ganze Welt.

 

Nächstes Jahr - 2022 - werden weitere Gruppen eingeladen um ihre partizipativ entstandenen Theaterstücke mit Kindern und Jugendlichen in Innsbruck zu zeigen und um der künstlerischen Vielfalt junger Menschen Raum zu geben.

 

Im Juni 2023 wird im großen Finale das Netzwerk an internationalen Theatergruppen bei uns in Innsbruck zu Gast sein. Die Live-Uraufführungen unterschiedlichster Formen von Kinder- und Jugendtheater aus der ganzen Welt krönen die drei Stufen von Brucklinn - dem Festival, das die Brücke für Junges Theater bildet.

28.06.-02.07.2021

im Zeughaus

in Innsbruck

 

Kontaktiere

 Brucklinn

  • White Facebook Icon

Alle Covid Schutzmaßnahmen werden entsprechend der Verordnungen eingehalten!
Bitte kommen Sie geimpft, genesen oder getestet ins Zeughaus. 

 

KONTAKT

office@youngacting.at

Young Acting

Dreiheiligenstraße 17

6020 Innsbruck

Logo.png
  • Grey Facebook Icon

FESTIVAL

28.06.-02.07.2021

© 2021 by Young Acting

01 - TLM-Logo-Circle - 4C.png
Therese Mölk_1c_80schwarz.jpg
IMG-20210403-WA0010.jpg
logo_tiroler_versicherung_NEU_2018_farbi
logo_neururer_3c 300dpi.jpg
Aschenbrenner.png
csm_theaterverband_1fc078c666.png